"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." ... wie ich finde, ein sehr treffendes Zitat vom Maler Picasso.
Haben Sie GEMÄLDE, die Ihnen ganz besonders am Herzen liegen,
ein Erbstück mit ganz vielen Erinnerungen bis zurück in Ihre Kindheit, oder das Sie an bereits verstorbene Familienmitglieder liebevoll zurückdenken lässt?
Haben Sie eine Kunst-Sammlung oder einen Ankauf, und wollen Ihre Sammlung pflegen?
Bei meinen Restaurierungen spielt ausschließlich Ihr ideeller Wert Ihres einzigartigen GEMÄLDES eine Rolle, nicht sein materieller Wert.
Sie werden die "Ausstrahlung" Ihrer GEMÄLDE nach meiner Beratung und Restaurierung vielleicht zum allerersten mal ganz unmittelbar wahrnehmen und genießen können, sodass es Ihnen leicht ums Herz wird, wenn Sie an all die mit ihm verbundenen schönen Erinnerungen zurückdenken.
Ich bringe für Sie Ihre Kunstobjekte auf meine Weise mit jahrzehntelanger Erfahrung wieder in ihrer einzigartigen Schönheit zur Geltung.
Auch mit Liebe zum Detail und Blick auf das große Ganze.
Nicht nur zum Werterhalt, sondern auch zur Wertsteigerung, und damit Sie ganz viel Freude an Ihren natürlich strahlenden Kunstobjekten haben.
Auch die nachfolgenden Generationen werden in deren Kunstgenuss kommen können.
Ich freue mich sehr, SIE und Ihr Herzens-Gemälde persönlich kennenzulernen!
Beispiele von Gemälde-Restaurierungen auf Leinwand, Holz, Textil, Papier, Pappe
Zu meinen Gemälde-Restaurierungen zählen historische, neuzeitliche und moderne Gemälde.
Bei den Gemälden unterscheidet man die Art der Farb- bzw. Bildschicht wie Öl, Tempera, Gouache, Acryl, Pastell sowie die Art des Bildträgers wie Leinwand, textile Gewebe, Holztafeln (u.a. Ikonen und Schützenscheiben und Altarflügel), Papier, Pappe.
Meine Arbeiten an den Gemälden umfassen individuell auf jedes Objekt abgestimmte, fachgerechte Restaurierungsmaßnahmen wie Bildschicht-Befestigungen, Rißverlötungen, Ab- und Aufspannen, Oberflächen-Reinigung, Firnis-Dünnung, Reduzierung von Bildträger-Verwerfungen, Kittungen, ausgleichende Retusche, Firnis-Auftrag sowie Rückseitenschutz und Einrahmungen etc..
Ein verschmutztes, vergrautes oder vergilbtes Gemälde ist der häufigste Grund, warum ein Bild zu mir zur Restaurierung gebracht wir. Der Kunde kommt wegen einer "Reinigung". Es gilt dann zwischen "Oberflächen-Reinigung" der aufliegenden Vergrauung und "Firnis-Dünnung" des vergilbten Firnisses, der obersten Schutzschicht des Gemäldes, abzuwägen. Daraus ergeben sich die weiteren Restaurierungs-Maßnahmen.
Ein Gemälde sollte etwa alle 20-30 Jahre fachgerecht gereinigt werden. Dies bringt die Farben wieder zum Leuchten und ist wichtig für den Erhalt, da Schmutzschichten aus aggressiven Substanzen bestehen, die zusammen mit der Luftfeuchtigkeit zunächst Firnisschichten und dann auch die Farbschichten zerstören. Unverglaste Gemälde in Küchen oder bei Rauchern sind eher zu reinigen. Dies gilt auch für Rußschichten, wenn ein Kachelofen oder Kamin betrieben wird oder es im Haus gebrannt haben sollte.
Meine Privatkunden kommen häufig mit Gemälden auf Leinwand oder auf einem festen Bildträger zu mir ins Restaurierungs-Atelier.
Dort können wir zusammen bei guter Beleuchtung Ihr Gemälde begutachten.
In unserem vertrauensvollen Beratungsgespräch werden wir zusammen das gewünschte Restaurierungs-Ergebnis herausfinden können.
Ich hinterfrage während des Restaurierungs-Prozesses stetig die anfänglich angedachten Maßnahmen.
Ganz darauf abgestimmt, was SIE und Ihr Kunstobjekt tatsächlich brauchen und wollen.
Ich biete Ihnen somit einen ganzen Restaurierungs-Prozeß - hin zu Ihrem aus sich heraus strahlenden GEMÄLDE.
Restaurierte sakrale Ausstattungen sind z.B. zahlreiche Altargemälde und Kreuzwegstationen in der Würzburger Neumünsterkirche, u.a. der großformatige Kreuzweg mit den 7 Leiden Christi (siehe Presse-O-Töne)
und das Altargemälde des rechten Seitenaltares des Würzburger Doms,
aber auch das Gemälde Ludwig I. in der Würzburger Residenz.
Zu profaner Ausstattung zählen historische bemalte Holztüren im Schloß Zeilitzheim oder die historische Papiertapete in Schloß Schwetzingen (siehe unten).
Das Foto zeigt die Sammlungspflege in der sehr umfangreichen, öffentlichen Ikonensammlung im Gunnar-Wester-Haus in Schweinfurt mit Objektfotografie, Schadenskartierungen, Wartungen und Konservierungen von aufgetretenen Schäden.
Für die Krippenausstellung im Winter 2017/2018 im Museum am Dom Würzburg wurden vor Ort zahlreiche Figuren aus der Krippenfiguren-Sammlung des Käppeleklosters Würzburg aus unterschiedlichsten Materialien konserviert.
Zudem betreue ich Privatsammlungen. Dort werden gerne Objekte aus Auktionen angekauft. Oft weisen diese erworbenen Objekte noch verschiedene Schäden wie starke Oberflächenverschmutzungen oder zu stark glänzende Firnisse, Bildschichttrennungen sowie Kratzer und Verwerfungen der Bildträger (Beulen, Falten) etc. auf.
Für das Eyershäuser Fastentuch (Ende des 18. Jhdts.) mit seiner beachtlichen Größe von 12 m² wurde im Restaurierungs-Atelier eigens eine große Tischfläche gebaut, da es von der Vorder- und Rückseite im Liegen zu bearbeiten war.
Während der langen Restaurierungsdauer von einem Jahr erfolgten immer wieder Besprechungen mit der Bayerischen Denkmalpflege und dem Pfarrer mit dem Kirchengemeinderat als Auftraggeber.
Der Presseartikel hierzu findet sich unter Presse-O-Töne.
Mit der prächtigen historischen Papiertapete "Vue de Suisse" von Zuber von 1802 ist ein ganzer Raum im Schwetzinger Schloss ausgestattet. Die Tapete besteht aus einzelnen rechteckigen Bögen aus handgeschöpftem Papier, die mit einem Druckverfahren mit Modeln bedruckt wurden. Sie ist an den Wänden auf historische Leinwandbespannungen geklebt. Während der Restaurierung vor Ort konnten viele Hinweise zum Herstellungsverfahren gesammelt werden.
Zahlreiche handbemalte Papiertapeten vom Anfang des 20. Jhdt. hat eine Privatkundin mit einem speziellen Verfahren selber von Wänden abgelöst und geborgen. Diese hat sie gerollt in mein Atelier transportiert, wo sie konserviert und restauriert sowie auf mit Leinwand bespannten Keilrahmen aufgeklebt wurden, sodass sie zukünftig geschützt sind und quasi als Gemälde aufgehängt werden können.
Ein Beispiel für Leihverkehr ist das großformatige Holztafelgemälde von Lukas Cranach d.Ä. von 1512. Hierfür wurden alle restauratorischen Aufgaben durchgeführt, wie Zustandsuntersuchung und Ausleihfähigkeit, Aufstellen der Bedingungen für die Ausstellungsorte, Konservierung von Bildschichtabhebungen, Absprache mit dem Schreiner zum Bau einer Klimavitrine, Protokolle vor und nach den Transporten zu den verschiedenen Ausstellungsorten der Wanderausstellung.
Ein Beispiel für meine Kurierbegleitung ist der Transport eines Gemäldes von Edouard Manet vom Musée D'Orsay in Paris nach Schweinfurt ins Museum Georg Schäfer. Zu meinen Aufgaben als Transportbegleitung von Paris nach Schweinfurt im klimatisierten LKW gehörten u.a. das Anfertigen eines ausführlichen, zweisprachigen Leihprotokolls, das den Zustand des Gemäldes vor dem Transport sowie nach dem Transport beim Auspacken dokumentierte, die Kontrolle des Verpackens des Gemäldes durch die Transportfirma in Paris und die Kontrolle des Auspackens und Aufhängens in Schweinfurt.
Ich freue mich sehr, SIE und Ihr Herzens-Gemälde persönlich kennenzulernen!